Services

Alles zum Thema Kanzleimarketing

Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick sagte:

„Wir können nicht nicht kommunizieren.“

Kanzleimarketing ist eine absolute Waffe und sollte betrachtet werden, wie ein eigenständiger virtueller Mitarbeiter.

Es unterstützt dich insbesondere:

  • wenn es darum geht sichtbarer zu werden,
  • Neumandate zu akquirieren und
  • potentielle neue Mitarbeiter auf dich aufmerksam zu machen.

In diesem Info-Hub findest du alle Blogbeiträge und Informationen zu diesem Themenbereich.

Wenn du dir Unterstützung bei deinem Kanzleimarketing wünschst, dann vereinbare gerne ein kostenloses Vorgespräch mit mir. Sicher finden wir auch für dich die passenden Maßnahmen, die zu deinem Budget und gewünschten Zeitaufwand passen.

Übersicht

Marketing Elemente

Immer wieder kommt bei meinen Kunden die Frage auf, warum Marketing als großes Ganzes und nicht in Teilbereichen betrachtet werden kann. Der Schlüssel liegt im Gesamtprozess.

Marketing-Prozesse

Ein Marketing-Prozess besteht aus einzelnen Elementen, die man in sechs Kategorien gliedern kann. Die sinnvolle Verknüpfung dieser einzelnen Elemente ist wiederum sehr individuell und der Schlüssel zum Gesamterfolg der Marketingmaßnahmen.

Wozu?

Das übergeordnete Ziel von Kanzleimarketing ist, einen Mehrwert für potentielle Mitarbeiter und Mandanten zu schaffen und damit für eine langfristige Zufriedenheit zu sorgen. Stichwort Fachkräftemangel und Wunschmandant.

Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, buche dir gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch.

In diesen 30 Minuten klären wir, welche Kanäle dich besonders interessieren und wie sie sich in deinen Alltag integrieren lassen.

Anschließend kannst du bei Bedarf gerne ein anderthalbstündiges Marketing Sparring buchen, in dem ich dich in kürzester Zeit in den Bereichen fit mache, die dich besonders interessieren. Ein schriftlicher Leitfaden gehört hier ebenfalls dazu.

Marketing Grundlagen

Das Fundament des Marketingprozesses bilden die Grundlagen. Wer sind meine Wunschmandanten? Was möchte ich hier eigenltich erreichen und wen? Ein Leitbild sollte generiert werden und eine fundierte Marktanalyse. Ja, auch bei Juristen.

Kommunikations Konzept

Mit wem möchte ich überhaupt kommunizieren? Das ist eine sehr elementare Frage. Gerade bei Anwaltsseiten und in der Kommunikation zwischen Juristen und Mandanten kommt es immer noch zu "Kommunikationslöchern". Mandanten verstehen kein Juristenklingonisch und andersrum ist es oft schwer, komplexe rechtliche Sachverhalte in einfache Worte zu packen.

Die Marke | Das Branding

Ein aber nicht DER wichtigste Punkt auf der To-Do Liste: Das Branding. Auch für Juristen wird es heutzutage immer wichtiger, sich als Marke zu präsentieren. Eine Marke schafft Vertrauen. Nicht nur durch Visitenkarten und Briefpapier, es geht um das "Gesamt-Behave".

Die Webseite

Mit dem Fundament und einem sauber konzeptionierten Branding erstellt sich eine gute und aussagekräftige Webseite fast von alleine. Wer sich einmal wirklich intensiv mit seinen Beweggründen und deren Umsetzung beschäftigt hat, der weiß, was er mit seiner Webseite kommunizieren möchte und wie er diese in der Mandantenkommunikation einsetzt.

Die Sichtbarkeit

Auf die Webseite aufbauend und mit ihr Hand in Hand geht die Sichtbarkeit. Eine schöne und aussagekräftige Seite bringt nichts, wenn sie nicht gesehen wird. Die Abstimmung der einzelen Digital-Marketing- und Social-Media-Kanäle ist hier ausschlaggebend.

Mandantenakquise & Leadgenerierung

Die Qualität der Prozesse spiegelt sich in der Qualität der Dienstleistung und in der Zufriedenheit der Mandanten und Mitarbeiter. Dadurch entstehen Empfehlungen und das ist sicher immer noch die beste Marketing-Maßnahme.

Kanzleimarketing

Hier findest du alle Artikel zum Thema Kanzleimarketing. Die Liste wird stetig erweitert. Mit der Zeit wird es auch Downloads zu dem Thema geben.

Kanzleimarketing 2021

Welche Möglichkeiten bietet Kanzleimarketing und was steckt genauer dahinter. Dieser Beitrag ist der Auftakt zu meiner Artikelserie „Kanzleimarketing 2021“.

Social Media

Social-Media ist ein Bereich des Kanzleimarketings. Was für weitreichende Möglichkeiten hier gegeben sind, darüber informiere ich in diesem Beitrag.

Landingpages

Eine Landingpage verfolgt ein ganz bestimmtes Ziel und kann im Kanzleimarketing gezielt dabei helfen, Mandanten zu einem bestimmten Thema zu akquirieren.

Die Webseite

Dieser Beitrag erscheint demnächst und wird hier nachgepflegt.

Markenbildung

Dieser Beitrag erscheint demnächst und wird hier nachgepflegt.

Mobile Webseite

Dieser Beitrag erscheint demnächst und wird hier nachgepflegt.

Positionierung

Dieser Beitrag erscheint demnächst und wird hier nachgepflegt.

Newsletter

Dieser Beitrag erscheint demnächst und wird hier nachgepflegt.

Software

Dieser Beitrag erscheint demnächst und wird hier nachgepflegt.

Google Ranking

Dieser Beitrag erscheint demnächst und wird hier nachgepflegt.

Google My Business

Dieser Beitrag erscheint demnächst und wird hier nachgepflegt.

Google Ad's

Dieser Beitrag erscheint demnächst und wird hier nachgepflegt.